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OrgaleiterIn

OrganisationsleiterIn (allgemein)

Das Aufgabengebiet von Organisationsleitern bei Motorsportveranstaltungen ist äußerst vielfältig, denn sie sind für all das zuständig, was abseits des reinen sportlichen Geschehens auf Strecke und Piste zu organisieren ist. Das Tätigkeitsspektrum reicht von der Werbung vor dem Event über die Lenkung von Zuschauerströmen bei einer Rallye bis zur Planung von Fahrerlager oder Servicepark. Das immer anspruchsvollere Aufgabenfeld bringt es mit sich, dass die (früher lizenzfreie) Organisationsleiter-Aufgabe in das System der Sportwartelizenzen aufgenommen wird.

Im MCR agieren verschiedene Personen als Orgaleiter. Dabei sind je nach Veranstaltungen verschiedene Tätigkeiten wahrzunehmen.

DKM-Orgaleiter (Jürgen Seidel)

Der Organisationsleiter, kurz Orgaleiter, übernimmt die gesamte Organisation der Veranstaltung. Im Vorfeld kümmert sich der Orgaleiter um die Verträge mit dem ADAC Nordrhein, dem DMSB, dem Streckenbetreiber, dem Sanitätsdienst, der Versicherung, dem Hotel für die eigenen Leute und den durch uns zu besetzenden Posten etc.

Ein weiteres großes Feld ist die Personalbeschaffung. Diverse eigene Leute (aus mcr und MIG 7, da Veranstaltergemeinschaft (VG)) müssen akquiriert werden.

Es werden Leute benötigt für die Fahrerlagereinteilung, die Dokumentenabnahme und Rennbüro, Aufsicht Vorstart, Unterstützung der TK beim Reifen scannen, an der Waage, im Parc ferme. Es wird mindestens ein „Läufer“, gerne auch eine Läuferin, benötigt für die diversen Kurierdienste (Vorladung von Teilnehmern zu den Spoko etc .) Die Transponderausgabe und -rücknahme, die Siegerehrung und das eigene Catering sind weitere Aufgaben, die üblicherweise aus den eigenen Reihen (VG) bewältigt werden.

Verschiedene Aufgaben können nicht mit eigenen Leuten besetzt werden. Hier wäre der Medizinische Einsatzleiter, ein zusätzlicher Rennleiter, der Leiter der Streckensicherung und die Marshals zu nennen. Auch der Abschlepper und die Einlasskontrolle werden üblicherweise mit Personal von der Kartbahn besetzt.

Hier ist vieles schon lange vor der Veranstaltung zu planen. Kurzfristig entstehende Probleme müssen aber bei der Veranstaltung ad hoc entschieden werden.

RCN/GLP-Orgaleiter (Josef Fisch)

Die Aufgaben des Orgaleiters für eine RCN / GLP Veranstaltung gestalten sich ähnlich wie die Orga bei anderen motorsportlichen Veranstaltungen. Für die nötige frühe Planung ist eine rechtzeitige Festlegung der Termine seitens der RCN Verantwortlichen sehr wichtig.

Da der RCN sich aus mehreren ADAC Ortsclubs zusammensetzt, ist eine Absprache mit den entsprechenden verantwortlichen Personen der Vereine unabdingbar. Innerhalb der RCN Organisation werden Posten (Aufgaben) frühzeitig vergeben, dies betrifft z.B. die Mannschaft für die Boxengasse, Tor- Überführungsposten usw. Hier muss der Orgaleiter frühzeitig die Anzahl und das Eintreffen der Helfer aus anderen Clubs kennen damit die eventuelle Hotelreservierung rechtzeitig (meistens schon im Januar) erfolgen kann. Es werden normalerweise zwischen 40 und 50 Übernachtungen gebucht.

Das Personal für die Technik, Streckensicherung, Feuerwehr, DMSB Staffel, I-Carfahrer, und vielen anderen Helfern sollte vorher noch mal bei der Cupleitung hinterfragt werden. Beim MCR werden die offiziellen Anschreiben, Verträge und Versicherungen von unserem Sportleiter oder dem 1. Vorsitzenden getätigt. Wenn die permanenten Posten abgeklärt sind, müssen eventuell fehlende Helfer dann noch aus den eigenen Reihen besetzt werden, was oft zu personellen Engpässen führt. Es müssen ebenfalls im Vorfeld die benötigten Transporter für das Material bestellt werden. Das Organisieren des Materials für die jeweilige Veranstaltung gehört genauso zu den Aufgaben des Orgaleiter.

Für die Bestückung der Strecke mit dem Material (Flaggen, Besen, Bindemittel und Feuerlöscher) werden am Veranstaltungstag 12 Helfer benötigt. Auch die nötige Verpflegung der Helfer muss sichergestellt werden. Hier müssen dann ab Freitagnachmittag in der Graf-Ulrich-Halle die Helfer bei der Dokumentenabnahme, Techniker usw. für die GLP genauso wie im alten Fahrerlager des Nürburgrings die Mannschaft für die RCN versorgt werden. Neben den genannten Posten muss die Einteilung im Fahrerlager, die Startaufstellung, die Tankmannschaft, sowie das Personal für die Zeitnahme abgeklärt werden.

Insgesamt sind bei dieser Veranstaltung ca. 60 - 80 Helfer rund um die, zuvor genannte Posten, OHNE das Personal auf der Strecke von Nöten. All diese Aufgaben sollten so früh wie möglich abgeklärt werden, damit am Tag der Veranstaltung alles funktioniert.

Man kann auch hier guten Gewissens sagen „ nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung“ !

Ohne eine vernünftige Zusammenarbeit innerhalb des mcr aber auch mit den anderen Clubs, wäre so eine Veranstaltung nicht machbar.