Teaser

Nochmal gut gegangen - Rundstrecken Challenge Nürburgring

Dienstag, 30. April 2024 - 07:32 Uhr

Nürburgring - 27.04.2024 - Nach einem sonnigen ersten Lauf zur RCN Meisterschaft 2024, war die Wettervorhersage für Lauf 2 nicht gerade eindeutig.
Sebastian musste diesmal die komplette Renndistanz alleine unter die Räder nehmen. Auf dem Weg in den Vorstart, beklagte sich der Fahrer über eigenartige Geräusche bei Kurvenfahrt. Schon beinahe wie ein defektes Radlager oder ein loses Rad. Im Vorstart angekommen wurde nochmal alles von Mechaniker Marvin gecheckt und für alles i.O. befunden. In der Ersten Runde verschwanden langsam die Geräusche und dem Team war klar, dass die Aufkleber, die noch auf der Lauffläche der neuen Reifen klebten die Geräusche verursacht haben. Also, alles gut und Attacke. Gleich in der 2 Sprintrunde konnte Sebastian seine schnellste Runde fahren, obwohl es keine freie Runde war. in Runde 3 und 4 war allerdings Vorsicht geboten, da es im Bereich Wipperman bis Brünchen angefangen hatte zu Regnen. Zwar nur leicht aber es reichte um die Wischer einschalten zu müssen und doch etwas Tempo raus zu nehmen. In der Inlap zum Boxenstopp hatte Sebastian dann kleine Aussetzer vom Motor. In der Box angekommen kümmerten sich die Mechaniker Fritz, Marvin und Pascal um das Auto und den Fahrer. Marvin konnte tatsächlich einen losen Zündkerzenstecker ausfindig machen. Und nach einem langen Aufenthalt in der Box, ging es dann wieder auf die Strecke. Mit nur 1 Minuten und 40 Sekunden vor der Maximalzeit für den Stopp ging das so gerade nochmal gut, ohne Strafpunkte zu sammeln.

2024-04-27-RCN2-S.Deck-Bild1.jpg


Im zweiten Stint war Sebastian dann richtig im Flow und ließ den BMW über die Strecke fliegen. leider ohne seine Zeit nochmal zu verbessern, da in Runde 12 langsam die Servolenkung ihren dienst quittierte. Dank eines großen Vorsprungs von fast 2 Minuten auf P2 konnte Sebastian etwas Tempo rausnehmen um keinen Abflug zu riskieren. In der letzten Sprintrunde waren dann noch die Bremsen an der Hinterachse auf Eisen, und es wurde nochmal etwas Tempo rausgenommen, denn Ankommen war dann das einzige Ziel. Sicher im Parcferme angekommen wurde es dann zum Glück P1 in der Klasse mit 1 Minute 49 Vorsprung.

2024-04-27-RCN2-S.Deck-Bild2.jpg


Nach Begutachtung der Problemstellen ist das Fazit: eine Gebrochene Servoleitung (also kann mit mit Glück sagen, dass es keinen Abflug gab)
und eine fest hängende Bremse hinten (die bei der Überprüfung vor dem lauf keine Auffälligkeiten aufwies)

2024-04-27-RCN2-S.Deck-Bild3.jpg


Aber nicht nur in der Klasse R2 wurde gesiegt, auch hat es zum ersten mal in der Mannschaftswertung geklappt und der MCR konnte mit den Fahrern Michael Koch, Sascha Korte, Andreas Hilgers, Thomas Jühlen und Sebastian Deck die Wertung gewinnen. Also ein Starker Auftritt vom MCR an diesem Wochenende.

2024-04-27-RCN2-MCR-Fahrer.jpg


Wer Live nicht vor Ort sein konnte oder sich das Rennen nochmal anschauen möchte. Den Livestream, aus Sebastian's Auto, dazu gibt es wie immer auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=kiJRVYr4m3A
(Leider fehlt diesmal das Ende)

S.Deck


Zurück zur Übersicht