Teaser

ADAC eSports Trophy - Man kann halt nicht immer gewinnen

Samstag, 11. Juni 2022 - 06:27 Uhr

Man kann halt nicht immer gewinnen. Unter diesem Motto kann man den 2. Lauf zur ADAC eSports Trophy in Laguna Seca wohl ganz gut zusammenfassen. Unsere beiden SimRacer Sebastian Deck (PRO-Klasse, McLaren) und Pascal Schmitz (AM-Klasse, BMW) waren bei diesem Lauf am Start. Bereits beim Training gab es bei Sebastian Probleme im Simulator, weil zweimal plötzlich der Rückwärtsgang vom System erkannt wurde, obwohl am Schaltknauf eindeutig der 3. Gang eingelegt war. Was das zur Folge hatte, kann sich sicherlich jeder denken. Nach einem Neustart des Simulators, war dieses Problem aber glücklicherweise behoben. Doch leider schien dies nicht das einzige Problem zu sein, was Sebastian mit seinem Simulator hatte. Beim Start erhielt er leider eine Durchfahrtsstrafe, aufgrund eines Frühstarts, obwohl er sowohl auf Bremse als auch Kupplung stand. Die Vermutung war, dass die Kupplung nicht vollständig getrennt war. Aber nicht desto trotz, wurde einer seiner Konkurrenten Leon Harhoff kurz nach dem Start in einen Unfall verwickelt, wodurch er ebenfalls Zeit verlor und Sebastian an ihm nach der Durchfahrtsstrafe dann doch sehr nah dran war und auch bleiben konnte. Am Ende des Tages hat es dann für P3 gereicht. Bei Pascal im BMW M2 lief es hingegen nicht ganz so gut. Im Interview sagte er noch, es war vielleicht einfach nicht sein Tag. Von seinen Rundenzeiten, die er im Training der letzten Wochen gefahren war, war er gut eine Sekunde entfernt. Noch dazu fuhr er direkt nach dem Start im Rennen bessere Zeiten als in der Qualifikation. Irgendwie war der Wurm drin. Etwa nach der Hälfte der Renndistanz verlor er dann auch noch sein Fahrzeug in der vorletzten Kurve, zwar ohne Schaden, aber nun am Ende des gesamten Feldes. Am Ende war es ein Gesamtplatz 16 und P2 in der Klasse, da einer der 3 Teilnehmer seiner Klasse nicht gewertet wurde. Was Pascal erst zum Rennen auffiel war, sein Gaspedal war scheinbar nicht korrekt eingestellt. Die Drehzahl des BMW lag bei fast 2000, ohne das Pascal das Gaspedal überhaupt berührte. Es war zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr möglich das Pedal neu zu kalibrieren. Er sagt dennoch daran allein kann es nicht gelegen haben, dass er eine solch schlechte Performance abgeliefert hat. Fazit: Dieser Lauf war ein Fall für ein Streichergebnis, aber auch sowas gehört beim Motorsport einfach dazu. Es kann eben nicht immer alles glatt laufen. Nichts desto trotz, wünschen wir unseren SimRacern viel Erfolg für den nächsten Lauf am Nürburgring, der nach der Sommerpause im August stattfinden wird.


Zurück zur Übersicht