Teaser

WP Eifelgold lief wie geschmiert - Rallye Köln Ahrweiler

Freitag, 18. November 2022 - 17:18 Uhr

Cassel. 12.11.2022 - Im Vorfeld hatte unser WP-Leiter Diddi Schmitz reichlich die Werbetrommel gerührt, um ausreichend Streckenposten zu werben. Es kamen auch sehr viele Meldungen herein, die unseren Diddi beruhigten.

Die Helfer des MSC Heiligenhaus wie auch die Mannschaft des mcr war frühzeitig vor Ort, um die WP von Cassel nach Niederheckenbach und weiter nach Ramersbach zu dekorieren. So gab es Aufbauteams für die Baken, Abflattertrupps, einen Postenschildertrupp, einen großen Trupp für den Zuschauerpunkt Niederheckenbach (Kartoffelsäcke, diverse Schilder etc.) sowie ein Team für die Beschilderung Start und Ziel mit den ZK bzw. DK.

2022-11-12 RKA 01.JPG

Es lief auch sehr gut bis zum Briefing. Hier wurde dann festgestellt, dass Helfergruppen zum Teil stark dezimiert (statt 16 nur 6) antraten. Damit war die Personaldecke auf einmal doch wieder kurz. Nach einigem Umstricken stand die Strecke dann doch.

2022-11-12 RKA 02.JPG 2022-11-12 RKA 04.JPG

Die Strecke konnte pünktlich dicht gemacht werden, so dass die diversen Vorauswagen pünktlich über die Strecke fahren konnten.
Nachdem dann „rot“ gefahren worden war, kamen dann die Fahrzeuge der Test- und Einstellfahrten. Von den urprünglich 30 Fahrzeugen vom Mini bis zum Audi Sport Quattro erlebten wir dann noch 17 Fahrzeuge. Danach war dann eigentlich eine Pause von ca. 30 Minuten vorgesehen, die dann doch etwas größer wurde. In dieser Pause wurden dann sagenhafte zwei Musiker (einer von Glatzel und eine von Niederheckenbach) von einem RCN-I-Car über die Strecke begleitet zu einem Martinszug in Spessart. Zu diesem Zeitpunkt war aber gerade mal ein Fahrzeug (Georg Berlandy mit seinem Skoda Fabia R2) an der ZK vor der WP eingetroffen. Da kam es eigentlich ganz gut, dass ein RTW über die WP-Strecke eine Sonder- und Wegerechtsfahrt zu einem Einsatz in Brück absolvieren musste. Nachdem das Rettungsfahrzeug die Strecke verlassen hatte, war dann auch das Starterfeld durch die zusätzliche „Regroupingzeit“ wieder zusammengeführt.

2022-11-12 RKA 06.JPG
Deshalb ging es dann auch sehr zügig und ohne große Pausen bis zum Schlussfahrzeug. Dabei lief die WP auch noch fast reibungslos. An einem Posten kurz vor dem Ziel zeigte ein Posten zwei Fahrzeugen „gelb“, weil sich ein Fahrzeug gedreht hatte.
Die Posten hatten die Ansprache von Diddi beherzigt und ihre Posten aufgeräumt verlassen, so dass es mit vielen Helfern auch in Niederheckenbach recht zügig bei totaler Finsternis voran ging.

2022-11-12 RKA 25.JPG
Interessant war auch noch wie viele Leute an den diversen Sperren vorbeigefahren waren, um dann in Niederheckenbach festzustellen, dass die Straße wirklich gesperrt war. Bemerkenswert war auch, dass zwei Mannschaftswagen der Bundespolizei an der Sperre wenden mussten. Um so bemerkenswerter war dann, dass anschließend noch vier weitere BGS-Fahrzeuge ca. 30 Minuten später erst eine Rettungsgasse (wegen des RTW) bilden mussten, um anschließend in 15 Zügen wenden zu können.
Joe vertrat Elfi als Caterer sehr gut und erhielt viel Dank von den Helfergruppen, die es nicht gewohnt sind, dass man auch an ihr leibliches Wohl denkt.
Für viele mcr-Leute war es ein langer Tag, weil Petrus es aber gut mit uns gemeint hatte, war es durchaus erträglich.

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Foto-Galerie

JS


Zurück zur Übersicht