Teaser

mc roetgen aktiv bei der RCN im Rahmen der 24h Nürburgring

Montag, 30. Mai 2022 - 17:36 Uhr

In diesem Jahr war es dann wieder soweit, RCN am 26.05.2022 im Rahmen der 24h unter fast  normalen Bedingungen! Das bringt dann natürlich auch viel Arbeit mit sich. Da diese Veranstaltung ja immer eine Gemeinschaftsveranstaltung der SAB und des MCR ist, habe ich mich am Freitag vor der Veranstaltung mit den Verantwortlichen der SAB  (H.W. Hilger und Dirk Kohlhas) in Brühl getroffen.  Hier wurden dann die Aufgaben und der Ablauf noch einmal besprochen, was ja eigentlich schon eine Routine ist, jedoch müssen immer wieder verschiedene Abläufe geändert oder angepasst werden.

2022-05-26 RCN 24h 01.jpg

Ich habe dann den Part der Helfer und Zimmerbeschaffung übernommen.  Zusammen mit Dirk wurde die Anzahl der benötigten Helfer geklärt und eine grobe Aufgabenliste erstellt.

Im Vorfeld hatte ich ja schon mit Pascal Schmitz abgeklärt das er den MCR Anhänger den wir am Montag vor der VA beladen würden mit zum Ring bringt. Ich selbst war schon am Dienstag vor Ort und habe zusammen mit Hubertus Schlerkmann die Transponderkontrolle der 24h Fahrzeuge erledigt. Aus diesem Grunde konnte ich dann auch am Mittwoch erst um 11:00 an der Neuen Einfahrt sein.

Alle Helfer waren gebeten worden sich am Mittwoch um 10:00 an der Neun Einfahrt einzufinden, das hat wohl auch gut funktioniert, denn als ich um 11:00 ankam war schon alles soweit aufgebaut! Jetzt ging es darum die entsprechenden Aufgaben zu koordinieren. Da wir im Vorfeld schon mit 180 Startern gerechnet hatten, war klar das der vorhandene Platz für die Teilnehmerfahrzeuge sehr knapp bemessen war. Hier galt es nun die Fzg. gleich nach der techn. Abnahme so nach Gruppen auf zu stellen das diese auch zügig am Do. zur Startaufstellung auf die Döttinger Höhe fahren konnten. Diese Aufgabe sowie die Vorbereitung zur Startvoraufstellung wurde dann von unseren MCR Helfern unter Anleitung von Anna Huth-Köhler von den Green Devils erledigt.  Als wir dann gegen 21:30 das Fahrerlager verließen war dieses mehr als proppevoll !

2022-05-26 RCN 24h 05.jpg

Nach dem Abendessen ging es dann auch zügig ins Zimmer da die Nacht um 05:30 zu Ende war. Punkt 06:00 ging es dann weiter mit den direkten Vorbereitungen ( Überführrung der Rüstfahrzeuge, Einrichten der Boxengasse, Überführung der 24h Teilnehmer u.s.w.)  Der Start erfolgte auch pünktlich um 08:00.  Hier hat sich mal wieder gezeigt das die Zusammenarbeit mit Dirk sehr gut funktioniert, durch eine kleine Änderung im Ablauf musste er mir dann seine Helfer SAB zum Fl 3 schicken, was einwandfrei funktionierte.

Kurz nach dem Start war ich dann auch in der Zeitnahme, wo Diddi so wie abgesprochen den Start geschrieben hat, da ich ja noch kurz vorher die 24h Teilnehmer in die Startaufstellung  leiten musste.

Nach der RCN ging es natürlich los mit dem Parc-Ferme`, welches ebenfalls vom mcr bewacht wurde. Die Siegerehrung fand in unserem Zelt statt und danach konnten wir zügig unsere sieben Sachen zusammen packen und gegen 15:30 (viel früher als normal) war dann alles bereit zur Abfahrt.

2022-05-26 RCN 24h 10.jpg

Hier noch mal ein große DANKESCHÖN an alle Helfer!!!

Weitere Fotos findet Ihr in unserer Galerie

Josef Fisch


Zurück zur Übersicht