Teaser

Gleichmäßigkeitsprüfung

Genial einfach, einfach genial

Diese Worte treffen auf die RCN-GLP, die Gleichmäßigkeitsprüfung auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, einfach zu.

Was wird einem geboten und was muss man haben?

Geboten werden einem 12 Runden Motorsport auf der Nordschleife bei bester Absicherung  und zivilen Preisen. Wenn man die Touristenkarten dem Nenngeld der GLP gegenüber stellt,  wird schnell klar, dass man sogar finanziell günstiger bei der GLP wegkommt.

  • nur PKW (keine Busse, keine Motorräder etc.)
  • Streckenposten mit Flaggensignalen
  • I-cars, Feuerwehr und Rettungsdienst

Diese enormen Sicherheitsmaßnahmen werden meist gar nicht benötigt, da man aber bei einer offiziellen Motorsportveranstaltung unterwegs ist, sind diese Standard. 

GLP-Logo.jpg

Bei den GLP wird fair miteinander umgegangen. Wer dabei dann auch noch gut ist, nimmt auch noch einen Pokal mit nach Hause.

Für die GLP benötigt man einen in Deutschland ordnungsgemäß zugelassenen PKW (Kein Cabrio!), in dem zwei Personen sitzen, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine Lizenz oder eine DMSB Race Card, die man im Internet beantragen kann für 15,-- EUR. Dann müssen noch beide einen Helm auf dem Kopf haben. Hier reicht in der Regel der Helm aus, den man bei seinen ersten Spritztouren auf dem Roller oder Moped benutzt hat.

Das tolle bei der GLP ist, dass man kein Motorsportfahrzeug benötigt, sondern erst einmal mit dem Alltagsauto testen kann, ob man überhaupt Spaß am Automobilsport hat. Man braucht sich auch nicht für viel Geld einkleiden, sondern fährt in seiner ganz normalen Kleidung mit.

Da es sich um eine Gleichmäßigkeitsprüfung handelt, kann man auch mit einem 75 PS-Polo den GT 3-Porsche schlagen.

Wer sich intensiver mit der GLP beschäftigen möchte und Fragen hat, kann diese persönlich z. B. auf dem Stand der RCN-GLP der Messe Essen beantwortet bekommen. Es gibt aber auch einen GLP-Ratgeber den man sich herunterladen kann. Diesen Ratgeber findet ihr unter https://www.rcn-glp.de/ unter der Rubrik Formulare & Reglement. Auf der Seite findet ihr natürlich auch die wichtigsten Kontaktdaten.

Die GLP ist somit eine super Einsteigerserie!

RCN.png